StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Touristische Ziele:

MUSEEN u.a.

Stadtführungen

Parks & Gärten

Gastronomie

Kuriositäten & Verborgenes

Bielefeld am Meer

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Glossar

Historie

Der Botanische Garten wurde 1912 ins Leben gerufen und erfreut die Bielefelder und deren Besucher mit seiner Pracht an exotischen Blumen und Sträuchern. Am Kopf ziert die Anlage ein Fachwerkhaus, das lange Zeit der Wohnsitz des Bielefelder Stadtgärtners war. Jetzt ist es umfunktioniert und dient als als Stllfläche für Tische, Bänke und Kleinutensilien, die kurzfristig an schönen Sommertagen in den ebenfals neu gestalteten 'Hausgarten' gestellt werden können. Hier finden sogar kleine Konzerte statt.
Durch den Park geht es teilweise über Treppen und kleine Brücken. Direkt um die Ecke befindet sich auch der alte Friedhof.

Seit dem 100-jährigen Jubiläum 2012 erfreut er sein Publikum jetzt auch mit diversen neuen Sitzmöglichkeiten. Seit 1998 unterstützt der Förderverein Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld die Arbeiten ideell und finanziell.

Der Garten erblüht ...

Das Highlight ist natürlich die Frühlingszeit, wo der Garten mit Hunderten von blühenden Pflanzen die Augen erfreut. Natürlich zieht diese Pflanzenvielfalt auch entsprechend Schmetterlinge, Käfer und anderes buntes Getier an.

Familie Frosch ...

Ein weiteres Highlight bilden die beiden Froschteiche, die alljährlich Jung und Alt zur Beobachtung einladen ... von der Paarung über das Ablaichen, die Kaulquappen und schließlich den Nachwuchs, dem der Weg in die Freiheit übrigens durch einige Ausstiegslatten erleichtert wird.

Zurück zu >>> » Touristisches Bielefeld

 

Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben