StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Glossar

Kirche - Altar - Kirchenobjekte

Altar Das Wort 'Altar' (lat.: Erhöhung - später auch Opferaltar und Hochaltar) bezeichnet ursprünglich einzig eine erhöhte Opferstätte. Heute wird oft das Wort 'Altar' für den Gesamtkomplex benutzt. Das sind: Altartisch, die hintere Wand, bzw. die Altarflügel.
Altartisch Der Altartisch ist entweder ein gemauerter Tisch unterhalb der Altarflügel, wobei der Pfarrer/Vikar der Gemeinde den Rücken zukehrt - oder aber auch ein weit zur Gemeinde hin positionierter Tisch, fernab vom Altar, so dass der Pfarrer / Vikar Auge in Auge mit der Gemeinde steht.
Antependium Das Antependium (lat.: ante = vor und pendere = hängen) ist ein verzierter Läufer, der entsprechend der Zeiten des Kirchenjahres ausgewechselt wird. Üblicherweise wird er in zweifacher Form sowohl vor dem Altartisch als auch verkleinert vor der Kanzel angebracht.
Mensa Die Mensa (lat. auch 'mensa domini' = Tisch des Herrn) ist der reine Altartisch. Siehe Altartisch. Er bildet die Grundform der Altäre.
Retabel Das Retabel ist der eigentlich kunstvoll gestaltete Aufsatz hinter dem Altartisch. Er kann als einfaches Gemälde gestaltet sein - oder als aufwendige dreidimensionale Plastik ... bis hin zum mehrflügeligen Hochaltar.
Predella Die Predella (ital. Stufe) ist der feste Sockel direkt über der Mena (dem Altartisch), auf dem das Retabel (z. B. ein Flügelaltar) fixiert wird. Auch die Predella ist mit Motiven aus dem Werdegang Jesu' bestückt.
Manchmal ist in der Predella auch ein Reliquienschrein eingebaut.

Zurück zum Ausgangspunkt

gelangen Sie am besten über den "Zurück"-Pfeil in Ihrem Browser.

» Sitemap

Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben