StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Touristische Ziele:

MUSEEN u.a.

Stadtführungen

Parks & Gärten

Gastronomie

Kuriositäten & Verborgenes

Bielefeld am Meer

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Glossar

Beginn

Die klassische Handarbeit in den Bielefelder Betrieben kam arg unter Druck, als die ausländischen Billigproduktionen durch den Einsatz von Maschinen den Markt zu erobern begannen. Neue Ideen waren gefordert und so entwarf Hermann Delius die Idee einer groß angelegten Zusammenschließung etablierter Unternehmen. 1854 wurde die Aktiengesellschaft gegründet (u.a. mit dem Unternehmen A. W. Kisker) und bereits ein Jahr später mit dem Bau der Ravensberger Spinnerei begonnen! (1855-1857)

Ermutigt waren die Betreiber der Idee nicht zuletzt durch den Erfolg der Bozi-Brüder (siehe Spinnerei Vorwerk), die bereits einige Jahre zuvor eine riesige Fabrik erbaut hatten. Kurioserweise standen diese Geschäftsleute in unüberbrückbarer Konkurrenz, sodass die Gebrüder Bozi gar den anvisierten Bauplatz in der Senne vereitelten, indem sie ihn einfach selber kauften. So kam der Bauplatz im Osten zustande, der heute übrigens zur Stadtmitte zählt.

Ein Highlight ist dabei der aljährliche Carneval der Kultuen, der zur 800-Jahrfeier Bielefeldes im Jahre 2014 bereits zum 18. Mal stattfindet. (Den Carneval der Kulturen gab es übrigens bereits 1 Jahr nach demersten Carneval in Berlin!).
Vom Siegfriedsplatz geht der Zug durch die ganze Altstadt und endet dann auf einem riesigen Podest im Ravensberger Park, wo alle Gruppen noch einamal in ihrer ganzen Grandiosität bewundert werden können. Zum Carneval der Kulturen in Bielefeld kommen Gruppen aus der ganzen Welt.

Siehe auch » Geschichte Ravensberger Park


Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben